REIKI-TECHNIKEN für mehr Energie und innere Balance
- Ann-Sophie Bünting

- vor 59 Minuten
- 4 Min. Lesezeit
Reiki-Techniken sind kraftvolle Methoden der Energiearbeit, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen können. Immer mehr Menschen interessieren sich für Reiki, um Stress abzubauen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und emotionale Blockaden zu lösen. Doch welche Reiki-Techniken gibt es eigentlich? Und wie funktionieren sie? In diesem Blogartikel erkläre ich dir drei besonders wirkungsvolle Reiki-Techniken, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst.
INHALT

Die Reiki-Selbstbehandlung
Die Reiki-Selbstbehandlung ist eine zentrale Technik im Reiki. Sie wird regelmäßig praktiziert, um die eigene Energie zu stärken. Praktizierende verbinden sich dabei mit der Reiki-Energie und legen dann die Hände auf den eigenen Körper in unterschiedlichen Handpositionen auf. Dabei kann ganz intuitiv vorgegangen werden oder nach einem Ablauf von Kopf bis Fuß. Die Reiki-Selbstbehandlung wird im Reiki Grad 1 unterrichtet und ermöglicht Praktizierenden die ersten Erfahrungen mit Reiki.
Typische Handpositionen bei der Reiki-Selbstbehandlung sind:
am Kopf
im Herzbereich
im Solarplexus, oder auf dem Bauch
am Unterbauch
Regelmäßige Selbstanwendung kann helfen bei:
innerer Unruhe
Schlafproblemen
emotionalem Ungleichgewicht
Viele Reiki-Praktizierende integrieren diese Technik täglich in ihre Morgen- oder Abendroutine. Es empfiehlt sich eine 20 min. Anwendung. Wenn es mal schnell gehen soll, sind 10 min. Reiki-Selbstbehandlung besser als gar nichts.
Tipp für dich:
Sollte es dir schwer fallen die Reiki-Selbstanwendung in deinen Alltag zu integrieren, kannst du sie im Bett vor dem Schlafengehen machen. Du kannst dabei liegen und mit der Reiki-Energie einschlafen. Reiki kann dir dabei Wärme schenken, Muskelentspannung und innere Ruhe, wenn du einschlafen möchtest.
📖 Wenn du noch mehr über die Reiki-Handposition erfahren möchtest, gelangst du hier zu meinem Blogartikel zu dem Thema.

Chakra-Ausgleich mit Reiki
Viele Reiki-Praktizierende kombinieren Reiki-Techniken mit der Chakra-Arbeit. Dabei werden die sieben Hauptchakren energetisch harmonisiert. Geschichtlich stammt die Lehre der Chakren nicht wie Reiki aus Japan, sondern aus dem Hinduismus. Die Philosophie ermöglicht eine tiefe Selbstreflexion und das holistische Verständnis von Körpersignalen, sowie dessen mögliche Deutung auf emotionaler Ebene.
Ein Chakra-Ausgleich kann helfen bei:
Erschöpfung
emotionalen Blockaden
Konzentrationsproblemen
innerer Unruhe
Der Energiefluss wird dabei gezielt auf blockierte Bereiche gelenkt. Häufig wird die Lehre der sieben Chakren schon im Reiki Grad 1 gelehrt, sodass Praktizierende sich mit gesundheitlichen Themen und dessen psychologischer Tiefe auseinander setzen können. Die meisten von uns kennen ihre gesundheitlichen Schwachpunkte, sodass gezielt dort mit dem Energieausgleich und mit Hilfe von Reiki angesetzt werden kann.
Sind die Chakren ausgeglichen, fließt Energie wieder uneingeschränkt durch den Körper und dieser ist vital und gesund. Es geht hierbei jedoch nicht um den Gedanken der Selbstoptimierung, sondern um das liebevolle Zuhören und darum Akzeptanz und Sanftheit für den eigenen Körper zu kultivieren.
🎧 Wenn du noch mehr über die sieben Chakren erfahren möchtest, gelangst du hier zu meiner Podcastfolge auf Spotify zu dem Thema.
Reiki-Symbole und Mantren
Im traditionellen Usui Reiki werden ab dem 2. Grad drei Reiki-Symbole verwendet. Diese stammen aus alten buddhistischen Schriften, dem Daoismus und Taoismus. Ihnen wird eine besondere, energetische Kraft nachgesagt. Die Reiki-Symbole dienen Praktizierenden dazu:
Energie zu verstärken
mentale Blockaden zu lösen
emotionale Heilung zu unterstützen
Fernheilung zu ermöglichen
Die Kombination aus Symbol, Mantra und Intention verstärkt die Wirkung der Reiki-Techniken erheblich. Die Reiki-Symbole können bei der Reiki-Selbstanwendung verwendet werden, sowie bei Reiki-Behandlungen an anderen. Es gibt für die Anwendung der Reiki-Symbole im Alltag verschiedene Rituale und Abläufe, je nach Themenbereich, wie konkret mit welchem Symbol, oder mit welcher Kombination aus den Reiki-Symbolen und Reiki-Techniken, gearbeitet werden kann.
📖 Lies hier in meinem Blogartikel noch mehr über die Reiki-Symbole, dessen Herkunft und Anwendung.

Wie lernt man Reiki-Techniken?
Reiki wird traditionell in drei oder vier Reiki-Graden unterrichtet:
Reiki Grad – Grundlagen & Selbstbehandlung und Reiki Behandlung an anderen
Reiki Grad – Symbole & Fernreiki, neue Reiki-Techniken
Meistergrad – Vertiefung & spirituelle Entwicklung
Lehrergrad – Reiki anderen lehren und Reiki-Einweihungen geben
Ein Reiki Seminar oder eine Reiki Ausbildung wird von einem erfahrenen Reiki-Meister/Lehrer durchgeführt. Reiki Ausbildungen finden vor Ort und online statt. Wenn du Reiki lernen möchtest, schau dich gerne auf meiner Webseite um.
Ich bin seit 2018 Reiki-Lehrerin und habe zu Beginn nur Ausbildungen vor Ort in Hamburg gegeben. In 2021 startete ich mit Reiki Online Ausbildungen und habe mittlerweile knapp 500 wundervollen Menschen Reiki lehren dürfen. Seit 2025 biete ich Reiki Ausbildungen wieder vor Ort an, auf Gran Canaria. Mehr über meinen Weg zu Reiki kannst du hier lesen.
Ich bin gerne für dich, wenn du Fragen hast. Wende dich jederzeit gerne per Mail an mich unter: hello@inbalance-healing.com
Alles Liebe,
Deine Ann-Sophie
Du möchtest Reiki gerne lernen?
Du lernst in der Reiki Grad 1 Online Ausbildung alle wichtigen Grundlagen über Reiki und wie du dich selbst und andere mit der Reiki Energie behandeln kannst. Außerdem lernst du wie du Tiere und Pflanzen mit Reiki behandelst. Durch die Videos im Onlinebereich machst du praktische Übungen mit Ann-Sophie gemeinsam. Schriftliche Inhalte erwarten dich im umfangreichen digitalem Reiki 1 Workbook.

Alle Infos zu den Reiki Online Ausbildungen findest du auf: www.inbalance-healing.com/lernen
Mehr über Ann-Sophie erfährst du hier: https://www.inbalance-healing.com/team
Erfahre mehr über Ann-Sophies Weg zu Reiki in diesem Blogbeitrag: https://www.inbalance-healing.com/post/meinwegzureiki








Kommentare