ENERGIE ANDERER MENSCHEN SPÜREN UND DAMIT UMGEHEN
- Ann-Sophie Bünting
- vor 15 Minuten
- 4 Min. Lesezeit
Du wirst verwundert sein, wie häufig und wahrscheinlich unbewusst du im Alltag Energien wahrnimmst. Die Energien anderer Menschen zu spüren passiert meist unterbewusst und bevor du weist warum, fühlst du dich zu einigen Menschen hingezogen und zu anderen eher nicht. Du spürst intuitiv wenn Gefahr, durch negative Energie, von Situationen oder Menschen ausgeht. Zu verstehen was du fühlst und wie du bewusst den Fokus im Alltag auf deine eigene Energie und dein Wohlbefinden richten kannst, erfährst du in diesem Blogartikel.
INHALT

Energie spüren im Allgemeinen
Der erste Eindruck ist ein psychologischen Phänomen, was in den ersten Sekunden geschieht, wenn dir ein Mensch begegnet. Verschiedene Merkmale spielen dabei eine Rolle, das äußere Erscheinungsbild, die nonverbalen Signale und die Sprache. Durch unser Vorwissen ordnen wir Menschen schnell als Freund oder Feind, sympathisch oder unsympathisch ein. Unbewusst urteilen wir schnell über unser Gegenüber, um den Menschen einzuordnen, was eine Orientierung im Alltag erleichtert.
Feinfühlige Menschen nehmen häufig noch mehr wahr, nämlich die Energie des anderen. Die Energie ist wie eine Summe aus allen Wahrnehmungen und kann außerdem darüber Aufschluss geben, wie sich die Person fühlt, ob sie zufrieden mit sich ist und ausgeglichen. Deine Intuition verrät dir, ob dir eine Person einen guten oder schlechten Vibe gibt.
Genauso ist es an Orten. In der Natur fühlen wir uns verbundener mit uns selbst, können runter kommen und empfinden zunehmend Ruhe. Dahingegen kann ein langer Aufenthalt in Menschenmengen in der Stadt mit viel Verkehrt und Lautstärke uns unruhig werden lassen. Vielleicht hast du schon einmal die besondere Energie in einer Kirche oder einem Tempel gefühlt? Welche Energie verleiht dir das Meeresrauschen und ein Tagesaufenthalt am Strand?
Energie von anderen Menschen spüren
Du kann nicht nur die Energie von anderen Menschen spüren, wenn sie direkt vor dir stehen und du in der Interaktion bist, sondern auch von Weitem. Hast du schon einmal erlebt, dass du einen Raum betreten hast und du einen schlechten Vibe gespürt hast? Vielleicht wolltest du direkt wieder umdrehen? Es kann sein, dass sich vorher jemand in dem Raum gestritten hat, oder du schwere, belastende Energie wahrgenommen hast. Hast du schon mal einen Menschen von Weitem oder klar und deutlich in einer großen Menschenmenge wahrgenommen? Ist dir die Person förmlich ins Auge gestochen? Das kann sein, wenn jemand eine sehr große und strahlende Aura hat, bzw. ein leuchtendes Energiefeld um den Körper.
Wir fühlen uns alle eher zu Energien hingezogen, die leuchtend, hell und friedlich wirken. Im Gegensatz dazu fühlen sich negative Energien störend, beängstigend oder dunkel an. Du würdest vermutlich eher einen Menschen nach dem Weg fragen, der freundlich und offen wirkt, als jemanden der verschlossen und unbehaglich wirkt. Genauso selektieren wir unbewusst, was sich für uns sicher anfühlt. Die Menschen, bei denen wir das instinktive Gefühl von Sicherheit empfinden, sind diejenigen, die wir im Alltag ansprechen würden.
Energien spüren im Alltag und damit umgehen
Mit einem hohen Feingefühl für Energien im Allgemeinen, kannst es herausfordernd sein, den Alltag zu meistern und in deiner Energie zu bleiben. Ich habe hier nun einige Tipps für dich zusammen gefasst, wie du dich von negativen Energien abgrenzen kannst.
Den Fokus auf dich richten Jedes Mal, wenn du bemerkst, dass sich das Außen überfordern anfühlt oder die Energien von anderen Menschen dich belasten, atme tief durch. Richte deinen Fokus vom Außen auf das Innen. Gehe in die Verbindung mit dir und deinem Körper, um wieder in deine Kraft zu kommen.
Lerne Grenzen zu setzen Dies kann ein jahrelanger Prozess sein. Erlaube dir gesunde Grenzen zu setzen und zwar in allen Beziehungen; in der Familie, Freundschaften und auf der Arbeit. Je mehr du dich und deine Energie respektierst und je mehr Grenzen du zu deinem Wohlergehen setzt, umso mehr steigt dein Selbstwert. Übe dich darin Nein zu sagen.
Energiearbeit verstehen und nutzen
Je mehr du über deine Wahrnehmungen lernst und den Einfluss von Energien auf deinen Körper verstehst, umso leichter wird es für dich, dich energetisch abzugrenzen. Dies kann zunächst bewusst durch Rituale geschehen und später komplett unbewusst automatisch. Durch deine Intention, die du unbewusst innerlich setzt, passiert es den ganzen Tag über. Begreife wie machtvoll deine Gedanken sind und dass du anderen Menschen niemals ausgeliefert bist.
Wenn du mehr über das Thema lernen möchtest, empfehle ich dir folgende Podcastfolgen von mir. Durch meine Arbeit als Reiki Lehrerin bin ich in den letzten Jahren sehr stark mit dem Thema in Berührung gekommen. Ich habe gelernt, dass es sehr viel mehr mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat, als ich dachte. Ich begleite dich in meine Reiki Ausbildungen online oder vor Ort auf Gran Canaria gerne auf deinem Weg.
Viel Freude beim Anhören & alles Liebe für dich!
Deine Ann-Sophie
Du möchtest Reiki gerne lernen?
Du lernst in der Reiki Grad 1 Online Ausbildung alle wichtigen Grundlagen über Reiki und wie du dich selbst und andere mit der Reiki Energie behandeln kannst. Außerdem lernst du wie du Tiere und Pflanzen mit Reiki behandelst. Durch die Videos im Onlinebereich machst du praktische Übungen mit Ann-Sophie gemeinsam. Schriftliche Inhalte erwarten dich im umfangreichen digitalem Reiki 1 Workbook.

Alle Infos zu den Reiki Online Ausbildungen findest du auf: www.inbalance-healing.com/lernen
Mehr über Ann-Sophie erfährst du hier: https://www.inbalance-healing.com/team
Erfahre mehr über Ann-Sophies Weg zu Reiki in diesem Blogbeitrag: https://www.inbalance-healing.com/post/meinwegzureiki
Kommentare